Hypnose Supervision Familienstellen
Praxis Stefan Schloß   Lindau am Bodensee - Köln
Hypnose


GENAU HINSEHEN & HINFÜHLEN 

Unterstützung mit Hypnose ist für mich ein Prozess, in dem Lösungen für die Schwierigkeiten des Klienten gefunden werden. Um Lösungen zu erarbeiten, ist es wichtig, genau hinzusehen und zu versuchen, die aktuelle Situation wirklich zu verstehen. Hypnotiseur und Klient arbeiten gemeinsam an den Zielen des Klienten. Dabei bringe ich meine Fachkompetenz und Unterstützung ein und der Klient die Bereitschaft, seine Stärken für sich und seine Ziele einzusetzen.


Hypnose

Über Hypnose gibt es ganz unterschiedliche Auffassungen und Meinungen. Ich nutze die Hypnose als wissenschaftlich begründetes Verfahren nach Milton Erickson zu heilpädagogischen Zwecken. Wie bei jeder Beratung erfordert die Anwendung hypnosystemischer Techniken das Einverständnis des Klienten. Hypnose funktioniert ausschließlich, wenn der Patient sich auch hypnotisieren lassen möchte. Somit basiert auch dieses Verfahren auf gegenseitigem Vertrauen und Kooperation.


Moderne Hypnosystemische Beratung

Unter Hypnose verstehe ich das Verfahren, mit dem ein Trancezustand erreicht wird. Dabei ist der Klient ansprechbar und keinesfalls vollkommen abwesend. Vielmehr wird ein anderer Bewusstseinszustand erreicht, der sich zum Beispiel in tiefer Entspannung zeigt und sich vom Schlaf unterscheidet. In der modernen Hypnose wird dieser Zustand der Trance genutzt, um Lösungen für Probleme zu finden, die mit dem bewussten Verstand im Wachzustand eben noch nicht gelöst werden konnten. Daher werden auch unbewusste Fähigkeiten, Blickwinkel und Assoziationen in die Beratung einbezogen. Beispielhafte Anwendungen sind die Bearbeitung belastender Ereignisse aus der Kindheit, die Behandlung von chronischen Schmerzen, Rauchfrei werden, Beziehungsproblemen (Beziehungsende/Trennung/Scheidung), Arbeit mit Ambivalenzgefühlen und widerstrebenden inneren Anteilen, die Bewältigung von Ängsten und Erschöpfungszuständen. Prüfungsängste, Flugängste, Stressabbau oder das Bearbeiten von Seiten, die man an sich selbst nicht so mag, dies alles ist nachhaltig mit Hypnose veränderbar.

Ich arbeite mit Trance und Hypnose nach Milton Erickson. Dabei steht die Achtsamkeit und der Respekt vor den Ressourcen des Klienten im Vordergrund. Es gibt keine grenzüberschreitenden Aktionen durch den Hypnotiseur, sondern das Unbewußte des Klienten gibt den Weg vor und die Lösung liegt in der eigenen Person. Der Tranceanleiter ermöglicht, dass die Informationen wieder verfügbar und nutzbar sind. Außerdem erweitert der Klient in der Trance mit Unterstützung des Beraters die emotionalen Facetten und daraus resultierenden Handlungsmöglichkeiten. Erfahrungen werden neu erlebt und im Körpergedächtnis verankert, so dass sie ab dann präsent sind. Dies ist aus meiner Erfahrung, sowohl bei Kindern und Teenagern, als auch bei Erwachsenen im fortgeschrittenen Alter nachhaltig erfolgreich. Meine jüngste Klientin ist 11 Jahre alt und meine älteste 69 Jahre jung.


Meine Angebote:


  • Hypnosystemische Einzelberatung
  • Hypnosystemische Innere-Kind-Arbeit
  • Hypnosystemische Beratung "Wie fühlt sich eigentlich Gesund sein an ?"
  • Hypnosystemische Beratung bei Ängsten, nach Unfällen oder sehr unangenehmen Erlebnissen
  • Hypnosystemische Trauer- & Lebenskrisen- Begleitung
  • Hypnosystemische Beratung bei psychosomatischen Schmerzen
  • Hypnosystemische Beratung bei generationsübergreifender Traumatisierung
  • Hypnosystemische Beratung bei sozialisationsbedingten Entwicklungen/Belastungen
  • Hypnosystemische Nachversorgung von Bindungsangeboten (Entwurzelung von Adoptivkindern interkulturell)
  • Rauchentwöhnung mit Unterstützung von Hypnose
  • Gewichtsreduktion mit Unterstützung von Hypnose


    Kosten:  Pro Stunde 100,00 €

 



E-Mail
Anruf